Akupunktur

Akupunktur ist heutzutage in aller Munde. Groß angelegte Studien haben ihre Wirksamkeit bewiesen. Grabfunde belegen, dass bereits ca. 8000 v. Chr. Steinsplitter für Akupunktur genutzt wurden. Das erste schriftliche Werk stammt aus dem 2. Jh. v. Chr.

Seit dieser Zeit wurde die Akupunktur durch verschiedene kulturelle Einflüsse stetig weiterentwickelt. Zunehmend populär wurde die Akupunktur seit den 70er Jahren auch in den westlichen Ländern. Anfangs vor allem als Schmerz- und Suchttherapie angewandt wird sie heute für verschiedenste Krankheitsbilder eingesetzt.

Was ist Akupunktur?

Akupunktur ist ein Teilbereich der chinesischen Medizin. Unter Akupunktur versteht man das Nadeln und Brennen (Moxibustion). Die Basis bilden die Theorien von Yin und Yang, sowie die de Fünf Elemenete bzw. Wandlungsphasen. Es wird davon ausgegangen, dass im Körper die Lebensenergie (Qi) in Energieleitbahnen (Meridiane) fließt, die unseren Körper, wie ein Netzwerk durchziehen und mit lebensnotwendiger Energie versorgen.

Auf Grundlage einer detaillierten Anamnese, welche die körperlichen, geistigen und seelischen Belange des Patienten mit einbezieht, sowie der chinesischen Puls- und Zungendiagnose, wird ein individuelles Behandlungskonzept erstellt.

Ziel der Behandlung

Durch ein gezieltes Setzen der Akupunkturnadeln wird der freie Fluss des Qi wiederhergestellt und der Mensch wieder in sein natürliches Gleichgewicht gebracht, was zur Genesung des Patienten führen soll.

Anwendungsgebiete und Therapiemöglichkeiten

Anwendungsgebiete sind akute und chronische Krankheiten (z.B. der Atmungsorgane oder des Verdauungstraktes), Allergien, Depressionen, Erkrankungen des rheumatoiden Formenkreis, Erschöpfungszustände, Herz- und Kreislauferkrankungen, Infektanfälligkeit, Kopfschmerz und Migräne, Nervosität, Schlafstörungen, Schmerzsyndrome u.v.m.

Grenzen der Behandlung

Es gibt keine direkten Grenzen. Akupunktur kann auch bei ungünstigen Prognosen begleitend zur Schulmedizin eingesetzt werden. Ob eine Behandlung sinnvoll ist, muss individuell entschieden werden.